In einer packenden Bezirksliga-Partie musste sich der SC Geislingen II dem TSV Neckartailfingen mit 2:4 geschlagen geben. Von Eva Schwarz und Jannik Schneller

VfL Pfullingen Wappen 06 2014

Mit dem klaren Ziel im Blick, die drei Punkte im Eybacher Tal zu behalten, starteten die Geislinger Jungs schwungvoll in die Partie und hatten bereits zweimal die Führung auf dem Fuß, als Okoye freistehend vor dem Tor vergab, ehe Nico Herga in der 9. Spielminute einen scharfen Pass von Bundschu über die Linie drückte.

Mit der Führung im Rücken gab es in der Folge nur eine Spielrichtung. Die Gäste aus Neckartailfingen wussten sich nur mit taktischen Fouls zu behelfen, wonach am Ende der ersten Halbzeit vier Gelbe Karten auf deren Konto standen. Zu ungenaue Zuspiele und die fehlende letzte Überzeugung vor dem Tor sorgten für den weiterhin knappen Spielstand. Einzig durch Befreiungsschläge und das Spiel über die schnellen Angriffsspieler blieb Neckartailfingen gefährlich. So erzielte Toni Gönninger einen Ausgleichstreffer (33.), welcher zu diesem Zeitpunkt höchst schmeichelhaft erschien. Bis zur Halbzeit rollten weitere Angriffe in Richtung Gästetor, Adedapo etwa traf nur den Pfosten und so ist es den Geislingern nicht vergönnt gewesen, mit einer Führung im Rücken in die Halbzeitpause zu gehen.

Weiterhin die drei Punkte im Blick und mit der passenden Marschroute ausgestattet, starteten die Jungs von Patrick Sührck furios in die zweite Hälfte. Einen langen Pass von Lukas Ziegler aus der eigenen Hälfte vergab Adedapo frei vor dem Tor. Weitere ordentlich ausgespielte Chancen endeten im Toraus oder konnten von M.Class im Gästetor pariert werden. So hielten die Gäste weiter munter mit und so konnte Florian Schwierz einschieben, nachdem er den Ball durch einen Freistoß aus dem Halbfeld zugespielt bekam und von einem Stellungsfehler in der Hintermannschaft profitierte. Mit einem Doppelwechsel und der folgenden taktischen Umstellung erfolgte umgehend der Ausgleichstreffer nach starker Vorarbeit durch L.Hübler und R.Ströhle. Durch einen platzierten Schuss aus 16m erzielte Ziegler den Treffer zum 2-2 (65.)

Drauf und dran, nun das Spiel zu entscheiden, setzte Neckartailfingen immer wieder Befreiungsschläge, mit denen sie gefährlich blieben. So schaffte es die Heimelf trotz aller Bemühungen nicht, den Ball über die Linie zu drücken, was abermals Schwierz gelang, nachdem er erneut der Einladung der Hintermannschaft folgte und zum 2-3 abschloss (84.)
In Schockstarre verfallend blieben einzelne, verzweifelte Angriffe ohne Erfolg und wiederum Gönninger erzielte den Treffer zum endgültigen Geislinger - K.O. als er im Laufduell die Oberhand behielt, Gutbrod umkurvte und ins leere Tor einschob.
Dass in der Nachspielzeit D.Oesterling mit der Ampelkarte vom Platz musste bleibt unerklärlich und stellt einen unrühmlichen Höhepunkt zum Abschluss eines Spiels dar, das Neckartailfingen mit 2-4 gewinnen konnte. Fassungslos nach einer couragierten und spielerisch guten Leistung bleibt den Jungs aus dem Eybacher Tal nichts anderes übrig, als in den kommenden Spielen das Spielglück zu erzwingen, um wichtige Punkte zu sammeln.

Aufstellung: 23 J.Gutbrod – 6 L.Bundschu (ab 65.Min: 40 A.Schrag), 5 L.Ziegler, 25 D.Oesterling, 48 J.Schneller – 30 Herga, 20 Mohammad Zaher (ab 65.Min: 18 L.Hübler), 19 R.Ströhle, 26 N.Schöll, 29 O.Adedapo – 33 N.Okoye (ab 33.Min: 27 Musti Zaher)