Längste Winterpause in der Geschichte des Eybacher Tals beendet.

von Eva Schwarz

An lange Winterpausen ist man beim SC Geislingen gewöhnt. Die diesjährige Pause fiel jedoch noch etwas länger aus... und ist nun endlich beendet. Nach sage und schreibe 252 Tagen "Zwangs"-Pause rollte der Ball am 25. Juli 2020 endlich wieder auf dem heimischen Rasen. Als Gegner für das Testspiel wurde der Verbandsligist aus der Nachbarschaft, der 1. FC Heiningen, auserkoren.

Die Geislinger zeigten bereits früh, wer das Spiel bestimmen sollte. Nach gerade einmal 30 Sekunden setzte Pascal Volk mit einem Schuss knapp über die Latte, nach Vorlage des Neuzugangs Michael Wende, ein erstes Ausrufezeichen. Im weiteren Verlauf der Anfangsphase machten die Hausherren gehörig Druck und verbuchten so nach drei Minuten bereits genauso viele Ecken auf ihrem Konto: Leider alle ohne daraus resultierenden Erfolg.

Die Gäste meldeten sich erstmals nach knapp zehn Minuten im Spiel an. Ein Distanzschuss von Lennart Zaglauer strich jedoch recht ungefährlich über das Tor des tadellos agierenden Keepers Max Piegsa. Auf der Gegenseite näherte sich Wendes Querpass im Strafraum gefährlich der Torlinie: Heiningens Zugang Thomas Arngold klärte im letzten Moment zur erneuten Ecke. Gästespieler Dogukan Dogan verzeichnete mit einem Lattentreffer aus 20m in der 21. Minute die bislang größte Chance im Spiel.

Nach und nach ließ das Anfangstempo, ebenso wie die Kreativität der Geislinger, etwas nach. Die Hausherren hatten die Partie jedoch weiterhin im Griff. Bis zur Pause, vermochten beide Teams nur noch kleine Akzente zu setzen.

Der in Durchgang zwei eingewechselte Daniel Zuljevic hatte bereits nach wenigen Sekunden die Möglichkeit, den Ball einzunetzen. FCH-Keeper Marius Funk konnte den Schuss jedoch zur Ecke klären. Nur eine Minute später musste der eingewechselte Geislinger Torwart, Heiko Schmid, einen Torschuss von Dogan entschärfen. In der 55. Minute stürmte Nermin Ibrahimovic alleine aufs Tor zu und wurde im letzten Moment mit unfairen Mitteln gestoppt. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte SC-Urgestein Zuljevic sicher zum verdienten 1:0.

Durch die Führung der SC'ler aufgeweckt, gingen die Schwarz-Gelben nun druckvoller nach vorne. Max Hölzlis Freistoß aus knapp 25m knallte in der 71. Minute gegen den Pfosten - in der 84. Minute verfehlte sein Distanzschuss ebenfalls das Tor. Zwei Minuten vor Ende der Partie bei hochsommerlichen Temperaturen erzielte André Kriks per Distanzschuss den 1:1-Ausgleich zum alles in allem gerechten Endstand.

Der SC-Cheftrainer, Tobias Flitsch, dem sein sonst spielender Co Jani Klein, assistierte, war nach der Begegnung nur bedingt zufrieden: „Wir begannen recht druckvoll und erspielten uns gleich Torgelegenheiten. Früh verloren wir jedoch den Elan, den ich immer einfordere. Undiszipliniertheiten waren in diesem Freundschaftsspiel vollkommen fehl am Platz. Mit einer effektiven Chancenverwertung wäre ein Sieg gegen den Verbandsligisten möglich gewesen.“