Die Heidenheimer Bundesliga-Junioren gewinnen beim Landesligisten SC Geislingen 1900.

Im vorletzten Testspiel des Sport-Clubs in der Sommervorbereitung konnte Tobias Flitsch weitere Erkenntnisse sammeln: „Wir sind auf einem guten Weg. Bis zum Auftaktspiel am 23. August wird das Team gut präpariert an den Start gehen.“ Der Cheftrainer sieht natürlich noch bestehende Defizite, an denen es bis dahin zu arbeiten gilt.

2020 08 11 SC Geislingen FC Heidenheim U19 Uwe Grupp 1

Im Übungsmatch gegen die A-Junioren des Zweitligisten war Flitsch ca. 60 Minuten lang mit der Leistung seiner Männer einverstanden: „Wir haben kaum etwas zugelassen, die Begegnung bis dahin weitgehend dominiert.“ Natürlich weiß er, dass einmal mehr das Salz in der Suppe fehlte: „Wir müssen Tore machen.“ Dessen ist sich der 40-jährige A-Lizenztrainer aber sicher: „Bei einigen meiner Jungs wird demnächst der Knoten platzen. Dann treffen sie auch wieder.“

Das Spiel der Kicker aus dem Eybacher Tal am Dienstagabend litt an den vielen Auswechslungen, die nun mal zu einem Test gehören. Da sah es bei den pfiffigen Bundesliga-Junioren etwas anders aus. Trainer und Ex-Protagonist des Zweitligisten, Bastian Heidenfelder, konnte auf einen breiten Fundus gleichwertig starker Spieler zurückgreifen. Da sind zahlreiche Wechsel ohne Qualitätsverlust gut möglich.

In der 60. Spielminute belohnten sich die Brenzstädter für ihren erfrischenden Auftritt: Nach einem engagierten Durchbruch auf dem rechten Flügel konnte der eingewechselte Konrad Riehle die maßgerechte Flanke aus kurzer Distanz einnicken. In der Nachspielzeit gelang Eric Onos nach einem Eckball sogar noch der Siegtreffer zum 0:2. Die Hereingabe wurde vom großzügigen Gastgeber per Kopf selbst auf dem am langen Eck postierten Torschützen verlängert. In der Tat wirkte die SC-Defensive mit zunehmender Spieldauer und nach häufigen Wechseln zuweilen etwas indisponiert.

Die Flitsch-Männer erspielten sich über die ganze Partie hinweg einige Möglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Auffällig: Häufig fehlte nach durchaus guten Ansätzen die Präzision beim finalen Pass.

Tobias Flitsch weiß, wo er den Hebel ansetzen muss. Am kommenden Samstag steigt die Generalprobe auf den eine Woche später anstehenden Ernstfall. Um 14 Uhr taucht dazu der starke Vertreter der Landesliga 1 aus Kaisersbach im Eybacher Tal auf.