Am Samstag testet der SC Geislingen gegen den Verbandsligisten 1. FC Heiningen.  Von M. O. Merz

Nach dem 0:6-Aufgalopp am vergangenen Samstag beim Nachbarn TV Eybach üben die „Bären“ in der Vorbereitung auf die neue Saison am Samstag gegen den Voralb-Club, dem früheren Landesliga-Widersacher. Das Match des Sport-Clubs gegen den FCH wird um 17 Uhr auf dem Rasenplatz des TV Jebenhausen angepfiffen.

2021 07 17 SCG Heiningen news

Nach dem Auftakthammer gegen die Stuttgarter Kickers (0:1) kommt es am Ende der Testspielreihe nun zu einem reizvollen Aufeinandertreffen zweier Rivalen von gestern. Längst steckt in dieser Paarung nicht mehr die Brisanz gemeinsamer Landesliga-Zeiten. Der SC-Cheftrainer, Tobias Flitsch, rückt die Begegnung am Samstag in Jebenhausen ins richtige Licht: „Es ist ein Test, der weitere wertvolle Erkenntnisse liefern wird - nicht mehr und nicht weniger.“

Seine Aussage wird durch die Tatsache unterfüttert, dass auf beiden Seiten einige Akteure nicht zur Verfügung stehen: „Durch Urlaub, Krankheit oder aus sonstigen Gründen kann keiner der Kontrahenten über seine Wunschelf verfügen. Das schmälert aber keinesfalls den Reiz der Partie.“

Die Neuzugänge, hüben wie drüben, haben also nochmals eine Chance, sich zu zeigen. Man kann somit keinesfalls von Verlegenheitsnominierungen sprechen. Flitsch setzte in jedem Übungsmatch viele seiner Männer ein: „Wir müssen sehen, wer sich aufdrängt, wer schon das Zeug besitzt, im Team eine gute Rolle zu spielen.“ Deshalb sind Auseinandersetzungen wie nun gegen „Black&Yellow“ wertvoll - nicht nur aufgrund des Lokalkolorits eines Derbys.