Landesliga-Favoriten teilen sich die Punkte. Zwei verschiedene HalbzeitenVon M. O. Merz

Bei den „Bären“ im Eybacher Tal trafen sich am verregneten Samstag zwei designierte Aufstiegskandidaten. Die spannende Auseinandersetzung endete mit einem letztlich gerechten Remis. Selbst beim 0:0-Pausenstand setzten allerdings aufmerksame Beobachter kaum noch einen Krautkopf auf den Gast von den Fildern – so dominierend trat die Heimmannschaft bis dahin auf. Waren es nun zwei verlorene Punkte – oder war es ein gewonnener? Diese Frage stellten sich die Kontrahenten hinterher unisono. Andreas Strehle, der SC-Fußballvorstand, brachte es schließlich auf den Punkt: „Der Blickwinkel beantwortet die Frage: Schaut man auf die erste Hälfte, haben wir zwei Punkte verschenkt. Schaut man auf die zweite, können und müssen wir damit zufrieden sein, noch einen Zähler geholt zu haben.“

2021 07 27 WFV Pokal 1 Runde news

Seine Mannschaft bedankt sich bei Nermin Ibrahimovic. In der 78. Minute für Pascal Volk auf den glitschigen Rasen gekommen, erledigte er seine Aufgabe als Joker mit Bravour: Auf  Vorlage von Tim Pöhler in der 81. Minute beförderte er den Ball ins Bonlandener Gehäuse. Damit war das Endergebnis besiegelt.

Denkt man jedoch an den ersten Durchgang, bleibt nur der Schluss: In dieser Phase hätte der Sport-Club längst alles klar machen müssen. Spätestens ab  der neunten Minute beherrschten die Flitsch-Männer das Geschehen. Zweimal hatte Pöhler (9./10.) die Großchance, einmal Lukas Kling (16.) und zweimal Michael Wende. Allesamt vergaben sie geradezu leichtfertig die Möglichkeit, das Match frühzeitig in trockene Tücher zu bringen. Wende scheiterte dabei zweimal aus kurzer Distanz an Bonlandens Keeper Luca Wiedmann. Der SV dagegen kam kaum ins Spiel, versuchte es hin und wieder mal mit einem langen Pass. Kurz vor dem Seitenwechsel war Robin Hiller mit einem weiten Pass in Richtung SC-Kasten unterwegs. Marco Roschmann rettete aber gerade noch rechtzeitig vor dem Strafraum, indem er ihm den Ball vom Fuß klaute. So stand der den Gästen doch sehr schmeichelnde torlose Halbzeitstand fest.

Zu Beginn der zweiten Hälfte dann Glück für den Sport-Club: Zunächst hätte Roschmann bei einer Abwehraktion fast ein Eigentor fabriziert, dann kam Hiller freistehend vor SC-Torhüter Max Piegsa zum Kopfball. In dieser Minidruckphase der Kämmerer-Schützlinge stellte plötzlich Wende alles auf den Kopf und erzielte in Minute 53 im Nachschuss den Führungstreffer zum 1:0.

Nun vermutete man die Hausherren auf der sicheren Siegesstraße. Aber Bonlanden vermochte es mithilfe einer indisponierten Geislinger Defensive auszugleichen und sogar in Führung zu gehen. Aus der Führung war plötzlich ein Rückstand geworden.  Hillers Volleyschuss in der 61. Minute zum Ausgleich und Fabio Andrettis eiskaltes Ausnzutzen eines groben Individualschnitzers (76.) zeichneten dafür verantwortlich. Hingegen wurde fünf Minuten davor ein Treffer von Nicola Orlando wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt. SC-Trainer Tobias Flitsch traf mit der Einwechslung von Joker Ibrahimovic die richtige Entscheidung.

Flitsch gab sich mit dem Punkt zufrieden: „So wie das Spiel verlaufen ist, vor allem in der Endphase – wild und unkontrolliert – bin ich mit dem Punkt einverstanden“, resümiert Flitsch: „Wir hätten sogar verlieren können. Wir müssen daran arbeiten, diese Überlegenheit aus der ersten Hälfte mit sehr vielen Aktionen, bei denen wir oft hinter die letzte Linie kamen und viele Torchancen hatten, in der zweiten Halbzeit fortzusetzen. Zudem müssen wir natürlich auch über die 90 Minuten besser verteidigen. Wir machten es Bonladen viel zu einfach, Flankenläufe abzuschließen. Wir waren da nicht gut genug, deshalb müssen wir uns mit einem gewonnenen Punkt begnügen.“

SC Geislingen:  Piegsa – Caliskan, Roschmann, Sedlmayer, Grupp, Kling, Mayer, Orlando (73. Skrobic), Volk (78. Ibrahimovic), Pöhler, Wende (61. Dias Matos)

Tore: 1:0 M. Wende, 56'; 1:1 R. Hiller, 61'; 1:2 F. Andretti, 76'; 2:2 N. Ibrahimovic, 81'