Die „Bären“ überzeugen im Eybacher Tal beim 4:1-Sieg gegen den SV NeresheimVon M. O. Merz

Am fünften Landesliga-Spieltag landete der SC Geislingen einen ungefährdeten Heimerfolg gegen ein keinesfalls schwach aufspielendes Team des SV Neresheim. Die Geislinger Treffer erzielten Nicola Orlando (5.), Josip Skrobic (42.), Marvin Mayer (62.) und Bleron Visoka (75.), bevor Fabio Mango in der 82. Minute den Ehrentreffer für die Gäste markierte.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Der SC-Chefcoach äußerte sich nach dem Match im PresseTalk in der BusinessLounge über den Auftritt seiner Mannen sehr zufrieden: „Ich habe nicht mit so einem eindeutigen Sieg gerechnet“, ließ Tobias Flitsch wissen, „schließlich hatten wir vor einem Jahr mit fast der gleichen Aufstellung beim 0:0 einige Probleme.“ Tatsächlich waren dieses Mal mit dem bisherigen A-Junior Melih Caliskan (19 J.) und dem 22-jährigen Bleron Visoka, der in den letzten beiden Jahren kaum Spielpraxis aufweisen kann, nur zwei Neuzugänge aufgeboten. Flitsch resümierte: „Wir tun gut daran, keinen Gegner in der Liga auf die leichte Schulter zu nehmen. Heute schossen wir die Tore immer zur rechten Zeit, was uns zuletzt leider nicht gelang.“

Andreas „Bobo“ Mayer, Exprofispieler und neuer SV-Cheftrainer, war vom frühen Rückstand (5.) sichtlich angefressen: „Genau davor habe ich meine Jungs eindringlich gewarnt.“ Bobo hält viel vom Traditionsklub SCG: „Wenn der Kader die Saison bodenständig durcharbeitet, wird sie am Ende vorne stehen. Da steckt jede Menge individuelle Qualität drin. Aber die Landesliga ist natürlich kein Wunschkonzert. Doch hier arbeitet der passende Trainer, der es richten kann.“

Der Spielfilm:
Schon in der fünften Minute führte eine Musterkombination über Melih Caliskan und Michael Wende durch Nicola Orlando zum 1:0 für die Hauherren. Vorher hatten die von Anfang an forsch aufspielenden Gäste bereits eine Doppelchance: David Miladinovic und Dominik Pfeifer vergaben sie in einer Szene hintereinander. Der Gästekeeper Samuel Aubele brachte das Spielgerät in der 42. Minute nach einem verwirrenden Passspiel von Orlando, Wende und Abschluss von Skrobic zum 2:0-Pausenstand nur noch über die eigene Torlinie. Dem 19-jährigen Marvin Mayer war es vorbehalten nach einem Getümmel vor dem SV-Gehäuse den Ball ins lange Eck zu schieben (62.). Das 4:0 gelang dem vorher etwas glücklos agierenden Bleron Visoka mit einem satten Schuss in der 75. Minute. Trainer Flitsch ärgerte sich in der 81. über das vermeidbare Gegentor des eingewechselten Fabio Mango, der geschickt in der Schnittstelle angespielt, an dem herauseilenden Max Piegsa vorbei den Ball in die Kiste verlängerte. Sicherlich hätte der SC-Torspieler an seinem 22. Geburtstag gerne zu Null gespielt.

Am kommenden Mittwoch steht schon das nächste schwere Punktspiel an. Beim TSV Buch könnten die Flitsch-Männer um 19 Uhr als Tabellenführer anstoßen. Dazu müsste allerdings die wfv-Spielwertung vom Ulm-Spiel vorliegen.