Die „Bären“ fertigen in der Landesliga den TSV Deizisau mit 3:0 abVon M. O. Merz

Der SC Geislingen verdiente sich im Heimspiel gegen den TSV Deizisau die nächsten drei Punkte. Die drei Treffer erzielten Kapitän Pascal Volk (14.), Goalgetter Michael Wende (58.) und in der 79. Minute Routinier Nermin Ibrahimovic. Die Gäste vom Neckartal vermochten es nicht, den Tabellenführer in Verlegenheit zu bringen.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

„Geduld“ ist eine Tugend, die im Volksmund dem Besitzer Erfolg bringt. Dies bewahrheitete sich am Samstag im „Stadion Eybacher Tal“ einmal mehr. Das Team von Tobias Flitsch, zeigte sich geduldig. Kommt zur Geduld in einem Fußballspiel noch das Können der Defensivabteilung hinzu, erhöhen sich die Erfolgsaussichten immens.

Nun steht ausgerechnet die Abwehr des Tabellenführers bisher nicht im besonderen Verdacht, der stärkste Mannschaftsteil zu sein. So freute sich der Chefcoach über das Ergebnis: Im achten Anlauf der aktuellen Saison spielten seine Jungs zum ersten Mal zu null. Da brachte er zum PresseTalk gleich seinen Torspieler Max Piegsa mit. Der strahlte kurz nach seinem 22. Geburtstag ob des Novums übers ganze Gesicht: „Zu null ist immer gut. Das war mein Wunschergebnis.“

Der mit besonnenem Ballbesitz auftretende Spitzenreiter aus der Fünftälerstadt beherrschte die Partie von Anfang an, ohne sich in der ersten Hälfte eine große Anzahl von Torchancen herauszuspielen. Früh fiel es auf, dass den Gästen an diesem Tag das Zeug fehlt, um selbst wirklich gefährlich zu werden. So dauerte es bis zur 40. Minute bis die Truppe von Trainer Thomas Gentner bei einem Eckball zu einer Kopfballgelegenheit kam, die über Piegsas Kasten ging. In der 34. Minute blieb es Spielführer Pascal Volk vorbehalten, eine sehenswerte Kombination mit einem eher harmlosen Schuss zum 1:0 abzuschließen. Der Gästetrainer im BusinessClub - PresseTalk: „Nach dem Rückstand war es schwierig gegen eine Mannschaft mit überragender Spielanlage und spielerischer Qualität noch etwas auszurichten.“

Die knappe 1:0-Führung zur Pause bewegte die SC-Fans nicht dazu, am späteren Gewinn des Heimdreiers zu zweifeln: Zu überlegen demonstrierten ihre Lieblinge das Hausrecht. Die Deizisauer verstärkten zwar ihr Engagement im zweiten Durchgang, besaßen wohl aber nicht die Mittel, um ihrerseits erfolgreich initiativ zu werden. Nach einer klugen Ballstafette erzielte Goalgetter Michael Wende auf Vorlage von Volk mit einem platzierten Schuss das 2:0. Um ja keine Unklarheit aufkommen zu lassen schloss Nermin Ibrahimovic noch eine Musterkombination in der 79. Minute zum 3:0-Endstand ab.

Chefcoach Flitsch war zufrieden: „Endlich schafften wir es zu null zu spielen. Drei Punkte, drei Tore und ein paar wirklich schöne Spielzüge – was will man mehr? Der Gegner trat sehr diszipliniert auf - wir blieben geduldig. Wir haben so gut wie keine Chance zum Gegentor zugelassen. Damit können wir heute zufrieden sein.“

Sicher erwartet die „Bären“ in einer Woche ein gänzlich anderes Kaliber: In Waldstetten hängen die Trauben schon immer besonders hoch.

SC Geislingen:  Piegsa – Caliskan, Roschmann, Mayer, Wanner, Grupp, Kling (83. Zaher), Volk (79. Mader), Wende, Pöhler (79. Skrobic), Ibrahimovic (79. Orlando).

Tore:  1:0 Pascal Volk (34.), 2:0 Michael Wende (58.), 3:0 Nermin Ibrahimovic (79.)