Ende gut – alles gut: Deutlicher 4:0-Derbytriumph des SC Geislingen gegen den TSV Bad Boll  Von M. O. Merz

Lange stand der Ausgang des Landesliga-Spitzenspiels auf des Messers Schneide. Immerhin dauerte es bis zur 85. Minute als der eingewechselte Josip Skrobic Dominik Maders wackelige 1:0-Führung (35.) mit dem erlösenden Treffer ausbaute. Skrobic stieg mit zwei weiteren Treffern (90., 90+2) zum umjubelten Matchwinner auf. Der Boller Trainer Jasko Suvalic haderte im PresseTalk nach der Partie ob des Abschlusspechs seines Teams, während der SC-Coach Tobias Flitsch bemerkte: „Tore zu markieren ist auch eine Qualität.“

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

In der Tat vergaben die Gäste am Samstagnachmittag bei goldenem Herbstwetter im stimmungsvollen „Stadion Eybacher Tal“ eine Reihe erstklassiger Torchancen, glänzten mit Latten- und Pfostentreffern. „Die Niederlage fiel ein paar Tore zu hoch aus“, befand dann auch Suvalic, „wir hätten gerne einen Punkt mitgenommen.“

Flitsch sah das „erwartet schwere Spiel gegen einen gut eingestellten Gegner“. Er lobte die geforderte Reaktion seiner Mannschaft auf die enttäuschende Leistung der Vorwoche in Waldstetten.

Nach ausgeglichenem Spiel, mit Vorteilen für die Boller bis zum Elfmeterpfiff in der 34. Minute, besannen sich die Hausherren ihres Vorhabens, die Tabellenführung zu festigen. Vielleicht war der von Max Piegsa parierte Strafstoß schon der Knackpunkt des Matchs. Jedenfalls gingen die Flitsch-Männer danach etwas zielstrebiger ans Werk, während die Suvalic-Schützlinge weiterhin vor dem gegnerischen Kasten glücklos agierten.

Mit den Einwechslungen ab der 62. Minute wendete sich das Blatt. Wohl dem, der Akteure wie Grupp, Skrobic und Volk von der Bank bringen kann. Das gab den Ausschlag für den letztlich deutlichen Sieg des Sport-Clubs.

Schon am Freitagabend geht es für den Spitzenreiter beim TSV Neu-Ulm weiter. Hilfreich wäre es, kehrte nun endlich Konstanz ins Spiel der Schwarz-Weißen ein.