SC Geislingen gewinnt das Landesliga-Topspiel in Waldhausenausen Von M. O. Merz

Der Sport-Club holte beim Kontrahenten in Waldhausen einen wichtigen Dreier. Die Landesliga-Spitzenbegegnung hielt, was man sich von ihr versprach: Eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe mit rassigen Zweikämpfen und spannendem Verlauf. Die Männer von Chefcoach Tobias Flitsch belohnten ihren konzentrierten Auftritt mit dem 2:3-Sieg.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Eine stattliche Anzahl von Zuschauern fand am regnerischen Samstagnachmittag den Weg zum kleinen Kunstrasenplatz neben dem sattgrünen Rasenhauptspielfeld. Vorneweg: Sie bereute ihr Kommen nicht, erlebte sie doch eine Partie, in der von beiden Mannschaften viel von dem geboten wurde, was attraktiven Amateursport ausmacht.

Die Gäste aus der Fünftälerstadt waren von Beginn an hellwach. Den Blitzstart belohnten sie sich mit zwei Volltreffern. Bereits nach 17 Spielminuten lagen sie mit 2:0 in Front. In der 5. besorgte der agile Bleron Visoka auf Vorlage von Uwe Grupp die frühe Führung. Sturmtank Tim Pöhler erhöhte dann nach einem Pass des umsichtig Regie führenden Dominik Mader. Kevin Mayer gelang nach einer Freistoßflanke und Kopfballablage der Anschlusstreffer der Ostalb-Kicker in der 35. Minute.

Nach der halbstündigen Demonstration im Stile einer Landesliga-Spitzenmannschaft war es wohl der kleinlichen Regelauslegung des Referees geschuldet, dass der Spielfluss etwas ins Stocken geriet. So kamen die Hausherren allmählich besser in die Partie. Fortan entwickelte sich eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe, mit Chancen auf beiden Seiten. Waldhausens Kevin Mayer gelang nach einer Freistoßflanke und Kopfballablage der Anschlusstreffer in der 35. Minute.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte kassierte der SC-Außenverteidiger Melih Caliskan wegen zweimaligem Foulspiels die Ampelkarte: sicher eine sehr harte Entscheidung des Schiedsrichters. Flitsch stellte das System seiner Schützlinge wegen des Platzverweises im zweiten Durchgang auf 4:4:1 um. Von der Überzahl des SVW war nicht viel zu spüren; die Geislinger „Bären“ zogen weiterhin ihr gefälliges Kombinationsspiel durch. Alleine der stark auftrumpfende Philip Schiele überwand mit einem direkt in den Winkel verwandelten Freistoß den nicht immer sicher wirkenden Geislinger Keeper Max Piegsa zum 2:2-Ausgleich. (67.) Pöhler war dann nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen. Visoka verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum 2:3-Endstand.2021 10 30 SV Waldhausen SC Geislingen 2 3 1

Trainer Flitsch war von der mannschaftlichen Geschlossenheit sehr angetan: „Heute setzten meine Männer unser Konzept 1:1 um. Sie lieferten endlich auch wieder einmal auswärts das, was sie auszeichnet: Spielintelligenz gepaart mit den Grundtugenden Laufen und Kämpfen. Wir dürfen nicht vergessen, was für eine junge Truppe auf dem Platz stand. Da steckt eben bei vielen noch nicht so viel Erfahrung drin. Ich bin voll überzeugt: Das Team wächst mit den Herausforderungen. Da muss einem überhaupt nicht bange sein.“