Herbstmeisterlicher SC Geislingen überzeugt beim TV Echterdingen  Von M. O. Merz

Der Sport-Club Geislingen gewinnt beim TV Echterdingen 2 : 1 (2:0) und holt sich den inoffiziellen Herbstmeistertitel. Im Stil eines Spitzenteams schlossen die „Bären“ aus dem Eybacher Tal die Halbserie der Landesliga 2 ab. Das knappe Ergebnis täuscht etwas über die deutliche Überlegenheit des SCG hinweg.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Von Beginn an zeigten die Geislinger, wer am Sonntag im Rasenstadion der „Sportanlage Goldäcker“ das Heft des Handelns für sich beansprucht. Die von Chefcoach Tobias Flitsch taktisch hervorragend eingestellte Mannschaft demonstrierte in ihren Auswärtsspielen bis dahin ihr Können selten in derart eindrucksvoller Art und Weise.

„Das war ein total verdienter Sieg meiner Männer, der aufgrund der Vielzahl von herausgespielten Torchancen hätte höher ausfallen müssen“, strahlte der 43-jährige A-Lizenztrainer unmittelbar nach der rassigen Begegnung. In der Tat war von einer Auswärtsschwäche auf den Fildern überhaupt nichts zu spüren.

Schon in der siebten Spielminute standen seine Schützlinge vor dem ersten Torerfolg. Der auf der linken Seite vom agilen Tim Pöhler forsch vorgetragene Vorstoß war der Auftakt einer Reihe von gut angelegten SC-Angriffen. Nur um eine Kickstiefelspitze verpasste sein Mitspieler den Pass vor des Gegners Kiste. Durch eine effektive Raumaufteilung und aufmerksamer Ordnung in allen Reihen ergaben sich für die Gäste immer wieder Ballgewinne, die teilweise in fast überfallartige Konter umgesetzt wurden. In Minute 16 spielte Pöhler auf dem Flügel seinen Gegner schwindlig, Dominik Mader hatte wenig Mühe seine präzise Hereingabe zum 0:1 zu verwerten.

Nach 29 Minuten unterband der glänzend aufgelegte Marco Roschmann einen Angriff des TVE und setzte mit einem langen Zauberpass aus der eigenen Hälfte Michael Wende in Szene. Der einsatzfreudige Stürmer enteilte seinem Widersacher und erzielte am herauslaufenden Keeper vorbei die 0:2-Führung. Angriffe der Hausherren wurden meist im Ansatz unterbunden. Der Minutenzeiger stand auf 41 als wiederum Wende steil geschickt wurde. Seinen Querpass setzte Ricardo Dias Matos an den langen Pfosten.

Etwas schmeichelhaft kamen die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff des korrekt leitenden Referees zum Anschlusstreffer. Paul Heer, der Geislinger Keeper, unterschätzte einen hohen Ball und servierte ihn direkt auf den Kopf des Echterdinger Goalgetters Caglar Celiktas: 1:2-Halbzeitstand.

Wohl begann der TVE im zweiten Durchgang mit etwas energischeren Angriffen – echte Torchancen blieben aber dennoch Mangelware. Der SC erinnerte sich der guten Grundordnung und bekam das Geschehen wieder in den Griff. Der eingewechselte Bleron Visoka wurde zentral freigespielt, scheiterte jedoch am guten TV-Torhüter. Als ein Filderkicker mit der Roten Karte des Feldes verwiesen wurde (72.) war der Fisch geputzt. Bei einigen Angriffen bot sich dem SC dann noch die Erhöhung des Resultats.2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Trainer Flitsch strahlte hinterher mit dem Flutlicht um die Wette: „Endlich haben meine Männer unser Konzept auch auswärts voll umgesetzt. Natürlich würden wir gerne als Spitzenreiter in die Winterpause gehen.“

Angesichts des Pandemiegeschehens erscheint der Rückrundenstart ungewiss. Der SC Geislingen wäre in dieser Form auch am nächsten Samstag beim starken SV Bonlanden ein Siegkandidat.