„Bären“ zeigen sich nach intensiver Trainingswoche konditionell schon gut gerüstet.  Von M. O. Merz

Am Samstag schlossen die 24 Kadermitglieder eine schweißtreibende Vorbereitungswoche mit zwei Übungsspielen ab.  Schon um 10 Uhr bat Tobias Flitsch seine Mannen zu einer Trainingseinheit. Der Chefcoach legte in der vergangenen Woche einen Fokus auf die physische Verfassung. Diese wurde schließlich von jedem Spieler in einem 90-minütigen Spieleinsatz überprüft. Ein Teil des Kaders fertigte die Bayernliga-A-Junioren des FV Illertissen  auf dem eigenen Kunstrasen mit 4:0 ab; der andere Teil musste beim Verbandsligisten in Heiningen ran: Das Match endete 2:1.

2022 01 22 FV Illertissen II SC Geislingen slider

Das körperlich ebenbürtige Juniorenteam von der Iller behauptete sich eine Halbzeit lang gegen den Landesligisten. Zum Seitenwechsel stand eine etwas dünne 1:0-Führung, nach einem Treffer von Robin Ströhle in der neunten Minute, zu Buche. Im zweiten Spielabschnitt setzte sich freilich die Aktivenerfahrung deutlich durch. Die weiteren Tore zum 4:0-Endstand erzielten Niklas Schöll (61. Minute) und Tim Pöhler mit einem Doppelpack in den Minuten 66 und 89.

Auf dem arg strapazierten Kunstrasen der Voralb-Arena lieferte der andere Teil des Kaders dem Verbandsligisten FC Heiningen einen ansehnlichen Kampf. Während die höherklassige Mannschaft von Co-Trainer Oliver Hrabar, der den verhinderten Headcoach Denis Egger vertrat, in der ersten Halbzeit sich noch spielerische Vorteile erarbeiten konnte, agierte der Landesliga-Herbstmeister aus Geislingen im zweiten Durchgang voll auf Augenhöhe des Favoriten. Aber auch schon in der ersten Hälfte forderten die „Bären“ aus dem Eybacher Tal wiederholt das ganze Können des Keepers der Gastgeber heraus.

Mike Tausch staubte für „Black&Yellow“ nach einem Freistoß des Ex-Profis Benjamin Kern zur 1:0-Führung ab (21.). Nach einer halben Stunde traf Lennart Zaglauer auf Flanke von André Kriks. Der umsichtig leitende Unparteiische erkannte aber zu Recht auf Abseits.  Mit einer glänzenden Kombination düpierten die Flitsch-Schützlinge sodann die gesamte FCH-Abwehr: Dominik Mader verwertete schließlich das präzise Zuspiel des agilen Michael Wende zum Ausgleich (34.).

Mit dem 1:1 verabschiedete man sich zum Pausentee. Neben dem eingewechselten Co-Trainer, Nermin Ibrahimovic, der eine klare Kopfballchance verschenkte, scheiterte auch Spielführer Pascal Volk (53.),  als er alleine auf den guten Marius Funk im Heininger Kasten zustürmte. Der Siegtreffer blieb Mike Tausch vorbehalten: Er kam im Strafraum an den Ball und schloss ins lange Ecke ab.

Tobias Flitsch war mit beiden Partien sehr zufrieden: „Wir wollten mit diesen Tests unsere physische Verfassung überprüfen und haben nun die Sicherheit, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind.“