Erste Eindrücke des Neuzugangs nach dem Debüt bei den SC-„Bären“  Von M. O. Merz

Die Verantwortlichen des SC Geislingen reagierten in der Winterpause auf eine personelle Engstelle des Landesliga-Kaders. Denis Videc wurde vom Tabellenführer der Landesliga 1, Türkspor Neckarsulm, verpflichtet. Der 31-Jährige soll dem Team in der Innenverteidigung helfen.

2022 01 22 FV Illertissen II SC Geislingen slider

Denis Videc wurde bei den Junioren im Leistungszentrum der TSG Hoffenheim - Akademie ausgebildet. In seiner Aktivenkarriere sammelte der beidfüßige 1-Meter-90 - Allrounder Erfahrungen bis hin zur Regionalliga (Stuttgarter Kickers). Mit Waldhof Mannheim stieg er von der Oberliga in die Regionalliga auf.

„Am Samstag in Heiningen spielte ich zum ersten Mal in der Innenverteidigung“, verrät der gelernte Stürmer und bisherige Mittelfeldmann. Andreas Strehle, der SC-Fußball-Vorstand und Chefcoach Tobias Flitsch waren sich einig, dass Denis diese Position bestens ausfüllen kann. „Ich kam als einzig Neuer in eine eingespielte Mannschaft und es funktionierte gleich auf Anhieb“, meinte der Modellathlet. Tobi Flitsch war mit dem Einstand sehr zufrieden: „Er erfüllte die an ihn gestellten Anforderungen.“

Nach fünf Trainingseinheiten ist Videc im Eybacher Tal bestens angekommen: „Ich wurde von den Jungs und vom ganzen Verein sehr gut aufgenommen und fühlte mich sofort wohl.“ Nach seiner Meinung muss die Truppe den jetzigen Tabellenplatz unbedingt verteidigen und Meister werden. „Mit der Führung eines so erfahrenen Trainers, der weiß, wie das mit der richtigen Ansprache geht, hat der Kader auf jeden Fall das Zeug dazu“, ist Videc überzeugt. „Wir müssen daran glauben und zielstrebig unseren Weg gehen.

Die schwersten Spiele sind nach Videcs Erfahrung gegen vermeintlich Schwächere: „Gegen Topteams bedarf es keiner zusätzlichen Motivation. Gefährlich sind die abstiegsbedrohten Gegner, die defensiv agierend alles in die Waagschale werfen, nichts zu verlieren haben. Gegen die vielen Abstiegsbedrohten müssen wir erst mal gewinnen.“

Er selbst sieht sich vor allem konditionell erst bei 60% seiner Leistungsfähigkeit angekommen: „Ich habe schon noch einen Rückstand, das wird mit jeder Trainingseinheit besser werden.“ Er ist jedoch fest der Meinung: „Wenn jeder im Team auf dem Platz genau das umsetzt, was der Coach will, gibt es wohl in der Landesliga kaum einen stärkeren Klub.“

Denis Videcs Worte in des Fußballgotts Ohren – das wünschen sich beim SCG alle. Bestimmt unterstützen die Fans ihre „Bären“ auf dem Weg zum großen Ziel mit voller Kraft.