B-Junioren des SC Geislingen weiterhin Landesstaffel-Primus. – Dreier beim FC Germania BargauVon Peter Ulshöfer

Nach dem erwartet schweren Spiel beim FC Germania Bargau kann sich der SC-Nachwuchs über einen verdienten 4:1-Sieg freuen. Damit bleibt das Team in der Landesstaffel weiter ohne Punktverlust, hat aber für die kommenden Aufgaben noch "Luft nach oben".

Gegen einen Gastgeber, der sich von Beginn an vor allem auf eine kompakte Abwehrarbeit konzentrierte, übernahm der Sport-Club die Initiative und war sichtlich um Spielkontrolle bemüht. Die erste torgefährliche Aktion nach einem Eckball brachte zwar noch nichts ein, kurz darauf gelang aber nach einem langen Diagonalball auf Burak Koca, der nach schöner Ballannahme die Kugel ins lange Ecke beförderte, der frühe Führungstreffer (11. Spielminute). Auch in der Folgezeit waren meist die SC-Youngster am Drücker. Beim Versuch nachzulegen ergaben sich auch einige Tormöglichkeiten, die jedoch vom Bargauer Keeper entschärft werden konnten. Mitte der ersten Halbzeit dann die ersten Angriffe der Gastgeber, die hauptsächlich mit schnellen Kontern vor das SC-Gehäuse kamen. Mit etwas Glück und guten Paraden des SC-Torspielers, Kevin Ströhle, blieben die Angriffsbemühungen allerdings ohne Erfolg. Insgesamt passierte daraufhin bis zum Halbzeitpfiff wenig Aufregendes. Der Spielfluss, wie zu Beginn der Partie, war - auch aufgrund zahlreicher Fouls - dahin.

Nach dem Seitenwechsel dann die lebhafteste Phase des Spiels. Nach einer gelungenen Kombination über rechts, bediente Gökhan Sonuc Mittelstürmer Miguel Jauß, der den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie drückte (45.). Mit dem vermeintlich sicheren Gefühl des 2:0-Vorsprungs, unterliefen dem SC-Nachwuchs kurz darauf einige Konzentrationsfehler, die der Gastgeber prompt zum Anschlusstreffer nutzte (50.). Ohne jetzt nervös zu werden, spielte das Team von Trainer Dietmar Schurr nun wieder engagiert weiter und kam zwei Minuten später durch den kurz zuvor eingewechselten Tim Neubrand zum dritten Treffer (52.). Weitere zwei Zeigerumdrehungen später dann die endgültige Entscheidung, als Burak Koca mit einem fulminanten Schuss aus 20 Metern den Ball im gegnerischen Tor unterbrachte (54.). Den Gastgebern merkte man nun an, dass sie nichts mehr entgegenzusetzen hatten und auch aufseiten des SC schaltete man ein bis zwei Gänge zurück.

Fazit: Ein verdienter Sieg gegen einen tief stehenden Gegner, der trotz Rückstand nie den Versuch wagte, mehr zu riskieren. Mit diesen drei Punkten, für die eine durchschnittliche Leistung reichte, bleibt der SC Geislingen weiter an der Tabellenspitze und kann insgesamt von einem gelungenen Saisonstart sprechen.

Mannschaft SC Geislingen:
Kevin Ströhle, Enis Sejdiu, Emre Türkmen, Gökhan Sonuc, Samuel Güner, Serkan Özkan, Miguel Jauß, Luca de Lucia, Gentijan Mulaj, Pascal Kutek, Arnis Vitija, Eser Acar, Tom Ulshöfer, Nils Koros, Burak Koca, Niklas Jeske.

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, 18.10., geht es im Derby gegen den VfL Kirchheim. Spielbeginn im Eybacher Tal ist um 11:00 Uhr.