Überzeugende SCG-Teamleistung in der Landesstaffel beim 3:2-Sieg  gegen den VfL Kirchheim/TeckVon Peter Ulshöfer

Die B-Junioren des SC Geislingen holen sich mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit einem überaus verdienten 3:1-Heimsieg die nächsten drei Punkte und bleiben damit weiterhin Tabellenführer in der Landesstaffel. Grundlage des Erfolgs war eine solide und kompakte Abwehrarbeit. Zuständig für die Tore diesmal: Spielführer Luca de Lucia, der alle drei Treffer erzielte und damit den Derbytriumph perfekt machte.

2020 10 18 SC Geislingen VfL Kirchheim B Junioren

Wie schon in den vorangegangenen Begegnungen war der Nachwuchs des SC Geislingen von Spielbeginn an das aktivere Team, das unermüdlich nach Lücken suchte, um die tief stehenden Gäste in Verlegenheit zu bringen. Folgerichtig dann auch der frühe Führungstreffer (11. Spielminute), der aus einer Standardsituation resultierte: Ein Freistoß von Luca aus halblinker Position und 25 Metern Entfernung wurde für den Gästekeeper zur unlösbaren Aufgabe. Rechts unten zappelte der Ball im Netz und der Jubel aufseiten des SC war groß. In der Folgezeit das gleiche Bild: Das Heimteam bemühte sich um Spielkontrolle, die Gäste versuchten durch geschicktes Verschieben, keine Räume anzubieten. Umso überraschender der plötzliche Ausgleichstreffer nach einem langen Ball und Abstimmungsproblemen in der SC-Defensive: Mit einem sehenswerten Heber gelang dem VfL Kirchheim der Treffer zum doch etwas schmeichelhaften 1:1 (17.). Bei einem weiteren schnell vorgetragenen Konter dann fast die Führung für die Gäste: Mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr konnte Schlussmann Kevin Ströhle den Schuss aus kurzer Distanz jedoch abwehren. Danach waren wieder unsere Youngsters am Drücker und hatten deutlich mehr Spielanteile. Nach einem langen Diagonalball konnte Miguel Jauß vom Gästetorspieler nur durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Lucia sicher zur 2:1-Führung (35.). Bis zum Halbzeitpfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters ergaben sich für den Sport-Club noch einige Torabschlüsse, die jedoch alle ohne zählbaren Erfolg blieben.

Erwartungsgemäß kamen die Gäste nun mit etwas mehr Risikobereitschaft aus der Kabine und versuchten ihrerseits zu Torchancen zu kommen. In dieser Phase war es ein besonders intensives Spiel auf Augenhöhe, wobei der Großteil der VfL-Angriffe von der sehr gut funktionierenden Defensivarbeit des SC-Nachwuchses abgefangen wurde. Lediglich bei Freistößen strahlten die Teckstädter etwas Torgefahr aus. So rettete in der 64. Spielminute die Latte für den schon geschlagenen Ströhle im Kasten. Die Vorentscheidung dann im direkten Gegenangriff, der über die linke Seite eingeleitet wurde: Tim Neubrand setzte sich dabei gegen seinen Gegenspieler durch und hatte das Auge für den im Rückraum postierten Luca de Lucia. Dessen Schuss aus 20 Metern landete mit etwas Glück - dem VfL-Torhüter rutschte der Ball durch die Hände - zur Freude des Teams und seiner Anhänger im Tor (65.). In der Schlussviertelstunde versuchten die Gäste zwar noch einmal mit einem Anschlusstreffer ins Spiel zurückzukommen, aber wie schon über die gesamte Spielzeit, verteidigte die Geislinger Abwehr konsequent und zeigte, weshalb die Mannschaft in vier Spielen erst drei Gegentreffer einsteckte. Nach einer sehr guten Mannschaftsleistung bleibt der SC Geislingen mit diesem 3:1 weiter in der Erfolgsspur und kann so mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen zum Auswärtsspiel nach Böblingen reisen.

Mannschaft SC Geislingen:
Kevin Ströhle, Enis Sejdiu, Emre Türkmen, Gökhan Sonuc, Tim Neubrand, Samuel Güner, Serkan Özkan, Miguel Jauß, Luca de Lucia, Gentijan Mulaj, Pascal Kutek, Eser Acar, Nils Koros, Burak Koca, Niklas Jeske,

Vorschau:
Am kommenden Sonntag, 25.10., ist das Team zu Gast beim SV Böblingen II. Spielbeginn im Stadion Silberweg ist um 11:00 Uhr.