SC Geislingens B-Junioren gewinnen beim SV Böblingen  Von Peter Ulshöfer

Es war ein Tag, den man aufseiten der B-Junioren des SC Geislingen nicht so schnell vergessen dürfte. Denn beim Auswärtsspiel in Böblingen war alles dabei, was attraktiven Jugendfußball auszeichnet: Eine offensive Spielweise beider Teams, Torraumszenen, Leidenschaft, Einsatz, Spannung – und zur Freude der SC-Youngster ein 1:2-Auswärtssieg.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Die Anfangsphase der Begegnung war zunächst noch von beiderseitigem Abtasten geprägt. Torabschlüsse waren dabei eher die Seltenheit, da sich beide Teams im Mittelfeld neutralisierten. Die ersten torgefährlichen Aktionen für die SC-Junioren gab es dann nach einer Viertelstunde vor allem durch hohe Bälle – meist nach Freistößen in den Strafraum der Böblinger. Schnell wurde klar, dass man damit den Gegner in Verlegenheit bringen konnte. Etwas überraschend dann aber der Treffer auf der Gegenseite. Eine Hereingabe über Außen landete plötzlich bei einem völlig frei stehenden SV-Stürmer, der keine Mühe hatte, den Ball aus kurzer Distanz
zum 1:0 (22. Spielminute) über die Linie zu befördern. Mit etwas mehr Entschlossenheit in der Abwehrarbeit, ein durchaus vermeidbarer Rückstand.

Was die Mannschaft momentan jedoch auszeichnet, zeigte sich gleich zwei Minuten später. Mit der nächsten Standardsituation gelang dem Team sofort der Ausgleich. Wieder war es ein hoher Ball Richtung Elfmeterpunkt, den die Hausherren nicht verteidigen konnten, sodass SC-Kapitän Giacomo Mastro den Ball überlegt zum 1:1 (24.) ins Eck schieben konnte. Die richtige Reaktion zum richtigen Zeitpunkt. Damit war alles wieder auf null gestellt und es entwickelte sich weiter eine spannende Begegnung. Dabei legten beide Mannschaften völlig unterschiedliche Spielweisen an den Tag: Während der Gastgeber mehr über Ballbesitz und ruhigen Spielaufbau über seine zentralen Mittelfeldspieler agierte – und dies bis zum Strafraum auch sehr gut machte – versuchte das Team von Trainer Dietmar Schurr über kompaktes Arbeiten gegen den Ball und schnelle Gegenstöße zum Erfolg zu kommen. Bis zum Halbzeitpfiff des sehr gut leitenden Schiedsrichters erspielten sich die SC- Junioren dadurch zwar ein leichtes Chancenplus, ein weiteres Tor wollte aber noch nicht gelingen.

Nach dem Seitenwechsel dann ein unverändertes Bild: Böblingen versuchte weiter über mehrere Stationen zum Torerfolg zu kommen – war dabei aber vor dem Tor gegen die nun sicher stehende SC-Abwehr ohne Durchschlagskraft. Auf der anderen Seite gab es immer wieder gute Situationen für die schnellen SC-Angreifer. Als sich in der 62. Spielminute ein Abwehrspieler des SV Böblingen nicht mehr anders als mit einer Notbremse zu helfen wusste, blieb dem Unparteiischen keine andere Wahl als auf Platzverweis zu entscheiden. Diese Überzahl in der Schlussphase war dann wohl letztlich dafür verantwortlich, dass die Begegnung am Ende doch noch einen Sieger fand. Den entscheidenden Treffer erzielte, nach schöner Vorarbeit von Gentijan Mulaj, aus spitzem Winkel und alleinstehend vor dem chancenlosen SV-Keeper, mit seinem vierten Saisontreffer Sleman Kahlaf (72.). Da die Hausherren weiter alles versuchten, um zumindest noch ein Remis zu erreichen, war es bis zum Schlusspfiff noch ein hartes Stück Arbeit für das gesamte SC-Team. Eine Aufgabe, die mit viel Engagement und Einsatz erledigt wurde.

Mit diesem Sieg und drei weiteren Punkten auf der Habenseite springt das Team um drei Plätze nach vorne auf Rang sechs. Nach einem spielfreien Wochenende empfängt der SC am Sonntag, 7. November, die Gäste vom VfL Nagold. Diese sind nach fünf Spielen noch ohne Niederlage und werden dementsprechend mit einer großen Portion Selbstvertrauen die Reise ins Eybacher Tal antreten. Spielbeginn ist um 11:00 Uhr. Zuschauer sind wie immer herzlich willkommen.

.
Es spielten:
Elias Hase, Maximilian Hees, Pascal Kutek, Tom Ulshöfer, Maxime Oswald, Giacomo Mastro, Arnis Vitija, Burak Koca, Eser Acar, Sleman Kahlaf, Gentijan Mulaj, Pirmin Fronmüller, Antonin Fronmüller, Sakis Kritsiniotis, Florent Kamberi