Mit toller Teamleistung zum fünften Sieg in Folge  Von Peter Ulshöfer

Die Entwicklung der SC-B-Junioren erlebt mit dem 3:2-Erfolg gegen die TSG Tübingen einen weiteren Höhepunkt. Fünf Spiele und dabei immer als Sieger vom Platz gegangen - das ist die beachtliche Bilanz der letzten Wochen. Damit steht das Team derzeit auf dem zweiten Platz in der Landesstaffel und hat in den noch ausstehenden Partien bis zur Winterpause die Chance, sich
weiter im oberen Tabellendrittel festzusetzen.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Mit Anpfiff des souverän leitenden Unparteiischen begann eine von beiden Seiten intensiv geführte Partie und schnell wurde klar, dass sich hier zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber stehen. Während die Gäste aus Tübingen mehr versuchten über einen ruhigen Spielaufbau mit viel Ballbesitz zu Torchancen zu kommen, agierten die SC-Youngsters dagegen mehr mit schnellen Umschaltaktionen nach Ballgewinn. Zwar war bereits in dieser Phase das Chancenplus aufseiten der SC-Junioren, dennoch erzielten die Gäste den ersten Treffer. Einen leichten Ballverlust in der Vorwärtsbewegung der Geislinger nutzte Tübingen, um ihren Toptorjäger (14 Treffer in 8 Spielen) in Szene zu setzen. Nach seinem platzierten Schuss aus 18 Metern stand es plötzlich 0:1 (10. Spielminute).

Doch wie schon in vergangenen Spielen ließen sich die SC-B-Junioren davon nicht aus der Ruhe bringen und spielten entschlossen weiter nach vorne. Die Torabschlüsse häuften sich, noch aber konnte der Keeper der Gäste alles entschärfen, was auf seinen Kasten kam. Der viel umjubelte Ausgleichstreffer zum 1:1 (34.) dann durch einen Linksschuss von Sleman Kahlaf ins untere rechte Eck - zu diesem Zeitpunkt hoch verdient.

Nach dem Seitenwechsel und einer motivierenden Pausenansprache merkte man dem Team von Trainer Dietmar Schurr an, dass es mehr wollte. So dauerte es auch nicht lange, bis Kapitän Giacomo Mastro nach einem Eckball am gedankenschnellsten reagierte und den Ball aus rund 10 Metern volley zur 2:1-Führung im TSG-Tor versenkte (41.). Wenige Zeigerumdrehungen später war es wiederum der SC-Kapitän, der mit einem Kopfball fast schon für die Vorentscheidung gesorgt hätte. Diesmal rettete aber der Pfosten für die Gäste.

In der Folgezeit gelang der sehnlichst erwartete dritte SC-Treffer, trotz einer Vielzahl von Möglichkeiten, nicht. So war der Gast aus Tübingen beim diesem knappen Spielstand weiter bemüht, Zählbares aus dem Eybacher Tal mitzunehmen und hatte dabei durchaus seine Möglichkeiten. Eine dieser Chancen dann nach einer Unachtsamkeit in der SC-Viererkette, als der Ball von außen ins Zentrum gespielt wird und der TSG-Stürmer den Ball aus kurzer Distanz zum 2:2 (50.) einschieben kann.

Die Schlussphase der Partie war dann wieder nichts für schwache Nerven. Beide Teams spielten auf Sieg und wollten den Dreier. Mit seinem ersten Saisontreffer war es schließlich Maxime Oswald, der den entscheidenden Treffer erzielte. Sein Freistoß, wohl als Vorlage für die kopfballstarken SC-Stürmer gedacht, flog an allen Spielern und auch am überraschten TSG-Keeper vorbei ins Tor. Mit diesem Treffer zum 3:2-Endstand (65.) krönte der Matchwinner seine sehr gute Leistung und wurde von seinem Team verdientermaßen gefeiert.

Auch Trainer Dietmar Schurr war mehr als zufrieden mit dem Auftreten seines Teams: "Das war eine wirklich tolle Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit. Man merkt, dass die Jungs von Woche zu Woche mehr an sich glauben und alles für das Team in die Waagschale werfen. Das zu sehen, macht richtig Freude.“

Am kommenden Samstag, 27. November (Beginn 14:30 Uhr), steht das Auswärtsspiel mit der weitesten Anreise auf dem Programm. Dabei geht es zu den Spfr. Aach, einem Verein bei Freudenstadt im Schwarzwald.

Es spielten:
Elias Hase, Maximiian Hees, Pascal Kutek, Tom Ulshöfer, Beratmir Bingöl, Gentijan Mulaj, Maxime Oswald, Giacomo Mastro, Arnis Vitija, Burak Koca, Eser Acar, Sleman Kahlaf, Sakis Kritsiniotis, Florent Kamberi, Ozgur Kahlaf, Pirmin Fronmüller,