SC Geislingen B-Junioren – Eine gute Halbzeit reicht nicht   Von Peter Ulshöfer

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sahen die zahlreichen Zuschauer beim Spiel der Nachwuchsteams aus Geislingen und den Gästen vom FC Eislingen. Trotz einer 2:0-Pausenführung standen die SC-Junioren am Ende mit leeren Händen da und mussten feststellen, dass der 4:2-Sieg der Gäste am Ende nicht unverdient war.

2021 08 18 SCG Plattenhardt slider

Die Partie begann wie erwartet von beiden Seiten sehr intensiv, mit vielen Zweikämpfen und wenig spielerischen Momenten. Mit der ersten Tormöglichkeit war es Kapitän Giacomo Mastro, der den Ball volley aus zehn Metern aufs lange Eck bringt und damit dem Gästekeeper keine Chance lässt. Beflügelt durch diese frühe 1:0-Führung (6. Minute) setzten die SC-Youngsters die Gäste weiter unter Druck
und kamen so nach schnellen Umschaltsituationen zu weiteren guten Torchancen, die jedoch zunächst allesamt nicht genutzt werden konnten. So dauerte es bis zur 27. Minute, als Gentijan Mulaj aus spitzem Winkel das verdiente 2:0 erzielte. Bis zu diesem Zeitpunkt stand die SC-Abwehr sehr kompakt und ließ bis auf einen Weitschuss der Gäste, der an die Latte ging, nichts zu.

Nach dem Seitenwechsel dann ein komplett anderes Spiel: Laufbereitschaft, Entschlossenheit in den Zweikämpfen, und der Glaube an die eigene Leistungsstärke waren plötzlich verschwunden. Dafür warfen nun die Gäste aus Eislingen genau diese Tugenden in die Waagschale und belohnten sich verdientermaßen mit dem frühen Anschlusstreffer zum 2:1 (43.).Zwar kamen die SC-Jungs in der Folgezeit noch zu einigen klaren Torchancen, diese wurden aber
zum Teil leichtfertig vergeben. Eine erneute Zweitore-Führung in dieser Phase hätte vielleicht schon eine Vorentscheidung bedeutet. So kam es anders: Mit dem Ausgleichstreffer zum 2:2 (56.) kippte das Spiel komplett. Es dauerte nur ein paar Minuten bis die Gäste, das nunmehr verunsicherte Heimteam erneut einfach überspielt und mit einem platzierten Schuss erstmals in Führung (2:3; 62.) geht. Alle Versuche wieder ins Spiel zurückzukommen waren jetzt erfolglos. Kurz vor Schluss (76.) dann die endgültige Entscheidung: Wieder setzte sich ein FC-Angreifer über außen durch und trifft zum 2:4. Am Ende steht eine enttäuschende Niederlage, die mit einer konstanten Leistung unseres Teams über die gesamte Spielzeit so nicht zustande gekommen wäre.

Das nächste Spiel führt die SC-Junioren zum VfL Kirchheim. Anspiel am kommenden Sonntag, 13. März, ist um 13:00 Uhr.

Es spielten:
Elias Hase, Maximiian Hees, Pascal Kutek, Tom Ulshöfer, Beratmir Bingöl, Gentijan Mulaj, Maxime Oswald, Giacomo Mastro, Arnis Vitija, Burak Koca, Sleman Kahlaf, Florent Kamberi, Ozgur Kahlaf, Noah Akcay, Matej Matic