Der SC Geislingen 1900 war in der Verbandsliga 38-mal Tabellenführer.

„Spätzleskick – Fußball in Württemberg und Hohenzollern“ ist ein privat betriebener Blog von Hansjürgen Jablonski. Er beschäftigt sich mit dem Amateurfußball in Württemberg. Im Mittelpunkt stehen also Vereine des Ländles. Die ultimative Seite für Fußballhistoriker veröffentlichte unlängst alle Tabellenführer der seit Juli 1978 bestehenden höchsten württembergischen Spielklasse. Der Sport-Club aus dem Eybacher Tal in Geislingen belegt demnach in der Verbandsligageschichte den respektablen 13. Tabellenplatz.

SCGkiesel

Insgesamt sah die Verbandsliga bisher 69 verschiedene Tabellenführer. An erster Stelle der ewigen Tabelle rangiert der altehrwürdige VfR aus der Käthchenstadt Heilbronn. Der SV Bonlanden (53x) und der 1. Göppinger SV (51x) liegen vor den Kickern aus der Fünftälerstadt auf dem fünften bzw. siebten Rang. Die Sportfreunde Dorfmerkingen (44x) sind Neunter. Die Gmünder Normannia platzieren sich als 23-maliger Leader im Mittelfeld.

Als Spitzenreiter des Tableaus an nur einem Spieltag tauchen bei den Schlusslichtern unter anderen der 1.FC Eislingen, Calcio Leinfelden-Echterdingen und der Voralb-Club 1. FC Heiningen auf.

Die wachsende Sehnsucht beim SCG nach der Verbandsliga ist verständlich; liegt die glanzvolle Zeit des Traditionsclubs doch schon lange Jahre zurück. Immerhin erreichten nicht wenige Geislinger Protagonisten beachtlichen Ruhm. Und das weit über die Grenzen der Region hinaus. Der hoffnungsvolle Weg im Eybacher Tal ist eingeschlagen. Die Devise kann nur lauten: Wertvolle Erinnerungen an GESTERN pflegen - HEUTE engagiert die Weichen für MORGEN stellen.

Interessante Statistik von "spaetzleskick.blogspot.com":