Die beiden Landesliga-Topteams kreuzen die Klingen  Von M. O. Merz

Marco Zauner von den Spfr DJK Bühlerzell (Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall) pfeift am Samstag um 15.30 Uhr das Gigantenduell der Landesliga 2 im „Stadion Eybacher Tal“ an: SC Geislingen gegen TSV Oberensingen. Das Resultat des Gefechts der Meisterschaftsfavoriten hat zwar richtungsweisenden, jedoch längst nicht entscheidenden Charakter. Danach haben die Kontrahenten nämlich noch jeweils sechs weitere Saisonspiele im Rennen um den Aufstieg in die württembergische Beletage des Fußballs zu absolvieren.

2022 02 04 VFL Kirchheim SCG slider

Dennoch fühlt sich die Auseinandersetzung für viele wie ein Endspiel an. Im Verfolgerduell stehen sich der SV Bonlanden und der TV Echterdingen gegenüber. Bonlanden liegt sieben, Echterdingen gar elf Punkte hinter dem augenblicklichen Tabellenzweiten Geislingen. Dabei trug Bonlanden bislang eine Begegnung mehr aus, während Echterdingen ein Match weniger auf dem Buckel hat als das Führungsduo.

„Bei einem Sieg oder einem Unentschieden im Gipfeltreffen sind wir weiterhin im Meisterschaftskonzert bei der Musik“, schätzt Tobias Flitsch die Lage ein, „bei einer Niederlage wird unsere Situation natürlich nicht leichter.“ Der Chefcoach kennt den leistungsstarken Defensivverbund des Gegners: „Das steckt jede Menge Erfahrung drin. Sie verlieren auch in brenzligen Szenen nicht die Ruhe.“ Geduldig kann ihr Spiel auch sein, da vorne beim TSVO der Topscorer der Liga (29 Saisontreffer) Yannik Kögler eine Bank ist. „Das wird ein ganz anderes Spiel als am letzten Mittwoch auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Stammheim“, ist sich der A-Lizenz-Trainer sicher.

Leider wirkt das Spiel unter der Woche noch nach: Die Routiniers Nermin Ibrahimovic (Gelb/Rot) und Nico Orlando (Rot) sind gesperrt. „Für solche Fälle haben wir mit unserem breiten Kader vorgesorgt. Man muss in einer Runde immer auch mit Sperren rechnen“, bemerkt Flitsch zu diesem Thema. Jedenfalls freut er sich mit seiner Mannschaft auf die interessante Auseinandersetzung.

Beim prognostizierten idealen Fußballwetter finden bestimmt viele Interessierte den Weg ins schöne Eybacher Tal. Hoffen wir auf ein Fest des Fußballs!

Samstag, 30.04.33 – 15:30 Uhr – Stadion Eybacher Tal, Geislingen – Landesliga 2, 32. Spieltag

SC GEISLINGEN     -     TSV OBERENSINGEN