Echterdingen ringt „SC-Bären“ im Eybacher Tal ein Remis ab. Jürgen Klinsmann gratuliert via Videobotschaft aus Kalifornien. Von M. O. Merz

Die Sonne strahlte mit den SC’lern am Samstag um die Wette: Nach dem sportlich bedeutungslosen Landesliga Abschluss- und Abschiedsspiel zeigten die SC-Akteure ihr Stehvermögen als Feierbiester. Mit von der Partie war das Vorbild aus glanzvollen SC-Tagen: Jürgen Klinsmann, der ehemalige Nationalspieler und –trainer ließ es sich nicht nehmen, seinen Club-Kameraden per Videomessage aus Kalifornien zur Doppelmeisterschaft der Ersten und Zweiten persönlich zu gratulieren. Da war das Match gegen den TV Echterdingen und die offizielle wfv-Meisterwimpelübergabe fast schon Nebensache der gelungenen Veranstaltung, obwohl der Staffelleiter, Karl Deutelmoser, einmal mehr die passenden Worte fand.

2022 02 04 VFL Kirchheim SCG slider

Als dann die meisterlichen Aktiven in der dritten Halbzeit nochmals mit letzter Kraft zur Hochform aufliefen, schien das ganze sonnendurchflutete Eybacher Tal bei deren kraftvollen Gesangseinlagen mit zu swingen - schließlich versteht man dort nicht nur exzellenten Fußball zu zelebrieren.

Im sportlichen Teil vorher gelang dem, durch eine geheimnisvolle Sommergrippe wirklich arg gebeutelten Rumpfteam das wahre Kunststück, in der zweieinhalbjährigen Amtszeit von Meistermacher und Chefcoach Tobias Flitsch zu Hause ungeschlagen zu bleiben. Der 42-jährige A-Lizenztrainer wurde mit herzlichen Dankesworten zum Oberligisten FV Ravensburg verabschiedet.

Den Goalgettern Michael Wende (6., 60.) und Bleron Visoka (71.) blieb es vorbehalten, die SC-Saisontreffer Nummer 103 bis 105 zu markieren. Lange Zeit der Begegnung sah die Partie nach dem zehnten Dreier in Folge des Verbandsliga-Aufsteigers aus, bis der Meistermannschaft gegen Spielende aus verständlichen Gründen die Kräfte schwanden. Die Gegentreffer für die wackeren Männer von den Fildern erzielten Nils Große Scharrmann (47., 78.) und Alexander Schmoll (77.).

Man muss bedauern, dass der großartig entwickelte Meisterkader in der erfolgreichen Zusammensetzung nicht mehr zu sehen sein wird.

Die Mannschaft des SC Geislingen im letzten Saisonspiel gegen den TV Echterdingen:
Heer – Sedlmayer, Caliskan (75. Grupp), Videc, Wanner, Ibrahimovic (66. Zaher), Mader (86. Volk), Wende, Skrobic (79. Dias Matos), Pöhler, Visoka.